St. Martha sollte saniert werden ...

Jetzt ist unsere Kirche in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni ausgebrannt.


Der Dachstuhl ist völlig zerstört, die Orgel ist geschmolzen, die Fassade ist einsturzgefährdet. Noch immer keine Ursache gefunden. Zugang zum Büro und Kindergarten gesichert.

www.br.de/nachrichten/mittelfranken/feuer-st-martha-kirche-nuernberg-102.html

Wie konnte das passieren - so fragten und fragen unsere Gemeindeglieder und viele Brügerinnen und Bürger, die bis in die späten Abendstunden zur Unglücksstätte gekommen waren.

Die Kriminalpolizei sucht weiter nach der Ursache. Nach bisherigem Stand gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung oder fahrlässiges Handeln. Die Ermittlungen dauern noch an.

Wie geht es weiter?

Vorerst muss der Ort gesichert und die Fassade durch Streben gestützt werden. Der Zugang zum Büro und zum Kindergarten wird sicherheitsbaulich gewährleistet. Die Aufräumarbeiten können erst beginnen, wenn die Untersuchungen der Polizei, des Denkmalschutzes und der Versicherung abgeschlossen sind. Das kann noch einige Zeit dauern.

Inzwischen werden der Baubeauftragte des Presbyteriums, der Architekt und weitere Fachleute über den Wiederaufbau beraten müssen.

 


KG Nürnberg

Zwei Gottesdienste am Heiligen Abend

15.00 Uhr Krippenspiel / 17.00 Uhr Christvesper / 25.12. um 10.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst
Auf Wunsch der Gemeinde gibt es wieder einen Hauptgottesdienst am Heiligen Abend und – natürlich – das Krippenspiel am Nachmittag.

KG Nürnberg

Kinderpfleger:in gesucht

Ds Netz für Kinder braucht personelle Verstärkung
Hier die Stellenausschreibung: Zur Verstärkung unseres pädagogischen Teams suchen wir zum 1. Januar 2025 eine/n KINDERPFLEGER:IN bzw. sozialpädagogische Assistenz (m/w/d) im Netz für Kinder St. Martha in Teilzeit für 30 Stunden.

Konzert "Es ist ein Ros entsprungen"

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember, 17.00 Uhr
Weihnachtskonzert mit dem Figuralchor Nürnberg, Leitung: Andy Tirakitti, Tickets im Gemeindebüro oder an der Abendkasse