Rat der Religionen in Nürnberg gegründet

Um Misstrauen und Vorurteilen entgegenzuwirken

Am 26. Oktober 2016 wurde im Alten Rathaussaal nach dem Vorbild anderer Großstädte ein „Rat der Religionen“ gegründet, dem Vertreter der unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften unserer Stadt angehören.

Über die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Nürnberg ist dabei durch mich auch unsere Kirche vertreten. Der „Rat“ soll notwendige Diskussionen auf politischer, gesellschaftlicher und religiös-ethischen Ebene anstoßen – um zu helfen, Misstrauen und Vorurteile abzubauen und der Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Er wird auch öffentlich aus religiöser Sicht zu aktuellen Herausforderungen Stellung beziehen. Zum Vorsitzenden des Gremiums wurde der ev.-luth. Stadtdekan Jürgen Körnlein gewählt.


Dieter Krabbe