Zwei Workshops zur Zukunft mit der wiederaufgebauten Kirche

am Samstag, den 22. Juli 2017, von 10.00 bis 15.00 Uhr

Nach den beiden Workshops im Jahr 2014, in deren Rahmen die Bedürfnisse der Gemeinde an das Gebäude und die Vorgaben für die Architekten erarbeitet wurden, sollen nun zwei weitere Workshops sich mit der Zeit nach dem Wiederaufbau befassen.

Welche der Ideen von 2014 lassen sich ab 2018 umsetzen? Wer kümmert sich darum und was darf es kosten? Damit der Neubeginn im alten neuen Kirchengebäude kein „Hineinstolpern“ wird, sondern die Ideen und Aufgaben zügig umgesetzt werden können, braucht es nicht nur Pläne, sondern auch Menschen, die sich kümmern. Da gibt es viel zu gestalten und in die richtigen Bahnen zu lenken, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Die Kirche als Gottesdienstraum: Wo stehen Stühle, Abendmahlstisch, Kanzel und Taufort?
  • Die Kirche als Raum für Musik: Wie kann die Zusammenarbeit mit der Musikhochschule wieder aufgenommen werden? Welche Musik will die Gemeinde selbst organisieren?
  • Die Kirche als Ort der Diakonie: Welche Art diakonischer Aktivität kann in der Kirche stattfinden?
  • Desweiteren thematisiert werden die künftigen Kirchenöffnungen, die Ordnung und Pflege der Kirche du die Nutzung der Kirche durch Gemeindegruppen.

Bei dieser Gelegenheit werden auch Stühle zum Probesitzen vor Ort sein – sowohl die geplanten Bankstühle als auch die stapelbaren Stühle für die Bestuhlung bei Konzerten und Festgottesdiensten.

Herzliche Einladung also für den 22. Juli von 10.00 bis 15.00 Uhr. Treffpunkt ist der Kirchhof (Zugang über die Königstormauer), bzw. der Chorraum der St. Martha Kirche. Wir beginnen dort mit einer Andacht und gehen dann in den Pirckheimer-Saal im CPH gegenüber.

Melden Sie sich bei Interesse bitte im Gemeindebüro an: Tel. 0911-224730 oder gemeinde@stmartha.de. Wenn Sie im Verteiler für die BAUCAFÉs sind, bekommen Sie die Einladung auch auf diesem Weg.


KG Nürnberg