So erreichen Sie uns:

Königstraße 79
90402 Nürnberg

Tel. (0911) 224730

gemeinde@stmartha.de

 
Achtung!
Geänderte Öffnungszeiten.

Das Gemeindebüro ist besetzt:
Montag, Donnerstag, Freitag
10.00 - 13.00 Uhr

 

 

Wer sind wir?

Das Presbyterium

Was machen wir?

Gottesdienst feiern

Mitglied werden

Spenden

Die St. Martha Kirche vor der Eröffnung

Bilder aus der fast fertigen Kirche

Neue Kanzel und Blick in die Kirche (Foto: Rieger)

Es sind noch einige Restarbeiten zu erledigen: Die Türen, die Treppe zur Orgel, der Eingangsbereich. Doch die Hauptbestandteile sind fertig und ziehen die Blicke auf sich.

Die Hauptmaterialien sind (von oben nach unten) die Holzdecke aus Weißtannen-Brettern, die Mauern aus vorwiegend Sandstein, die Fenster aus nur leicht gebrochenem Glas und der Boden aus Lehm. Auch die Einrichtung ist schnell aufgezählt: Der Abendmahlstisch, der den Brand überlebt hat; die neue Kanzel aus dem selben Holz und die Stühle. Das sind noch nicht die endgültigen. Die Holzbankstühle kommen erst in den nächsten Wochen.

Im Moment werden die Glasmalereien in die Fenster des Chors eingebaut. Der Ausbau der Sakristei geht weiter und außen wird das Toilettenhäuschen renoviert. Bis zum 25. Oktober soll soweit alles fertig sein. Am 10. November beginnen dann die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung und wird die Kirche täglich für Besucher*innen geöffnet sein. Bis dahin finden die Gottesdienste der Gemeinde am Sonntag um 9.30 Uhr in der St. Martha Kirche statt, während der Woche ist aber noch geschlossen.

Blick aus dem Chorraum Richtung Orgelempore
Im Vordergrund die neue Kanzel von Werner Mally
Die glasmalerei wird wieder eingebaut
Drei Fenster sind schon fertig

Georg Rieger (Text und alle Fotos)