Eine Legende geht

Pfarrer Dieter Krabbe geht Ende Januar in den Ruhestand


Solche Momente sind ihm zahlreich zu wünschen. Dieter Krabbe hier als Reiseleiter in Israel in einer der wenigen ruhigen Minuten seines Lebens (Foto: Atte Rieger)

Vor über 35 Jahren kam Dieter Krabbe als Vikar nach Nürnberg, 1990 wurde er in St. Matha ins Pfarramt ordiniert. Jetzt endet sein Dienst ausgerechnet in der Corona-Zeit.

Am Sonntag, den 24. Januar 2021, wird Pfarrer Krabbe nach 30 Jahren Pfarrdienst in der Evangelisch-reformierten Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet. Schon 1985 kam Dieter Krabbe als Vikar in die Gemeinde und an die Seite von Pfarrer Hartmut Wenzel. Es folgte ein Zwischenaufenthalt in Jerusalem und die Rückkehr nach Nürnberg, wo eine zweite Pfarrstelle eingerichtet worden war. Ab 2002 versorgte Krabbe die Gemeinde alleine - bis Ende Januar 2021. Mit bald 67 Jahren verlässt er die Gemeinde als Pfarrer, bleibt aber in Nürnberg wohnen.

Seine Erfahrungen aus der Zeit in Jerusalem haben Pfarrer Krabbe zu einem Protagonisten des jüdisch-christlichen Dialogs in Nürnberg gemacht. Der Kontakt zur jüdischen Gemeinde ist bis heute sehr lebendig. Seine Ausrichtung im Pfarramt beschreibt Krabbe selbst als seelsorgerlich "nahe an den Menschen". Diese Haltung hat er auch in schwierigen Situationen durchgehalten, z.B. während des Skandals um verlorene Millionen im Synodalverband. In seine Amtszeit fiel auch der wohl größte Einschnitt in der Geschichte der St. Martha Kirche, nämlich deren Zerstörung durch den Brand am 5. Juni 2014. Doch auch durch diese Krise hat er die Gemeinde geleitet. Seine gute Vernetzung in der Nürnberger Ökumene hat der Gemeinde zudem viel Unterstützung eingebracht.

Präses Pfarrer Simon Froben schreibt über seinen Kollegen: " Auch mit Blick auf die Nachbargemeinden war Dieter Krabbe immer dabei - als jederzeit hilfsbereiter Kollege, lange Jahre als 'Senior' des Pfarrkonvents und nicht zuletzt als Freund. Dieter Krabbe ist ein Pfarrer von ganzem Herzen."

Die Nähe zu den Menschen war Dieter Krabbe ausgerechnet in den letzten Monaten seines Dienstes aus Gründen der Pandemie versagt. Doch er hat sie durch viele Telefonate, Gespräche auf Abstand und durch Online-Gottesdienste aufrechterhalten.

Dieter Krabbe sieht einem wenig langweiligen Ruhestand entgegen, hat er doch vier Kinder zuhause, von denen die jüngsten zudem Zwillinge sind und viel Aufmerksamkeit verlangen. Die Gemeinde verabschiedet ihren Pfarrer in zwei Gottesdiensten: Der "normale" Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr ist schon ausreserviert, wird aber live übertragen: Link zu YouTube Live-Streaming (ab 10.00 Uhr)

Am Nachmittag sind offizielle Gäste geladen, die teilweise aber auch nur auf einer Leinwand zu sehen sein werden, damit die Gästezahl in der Kirche vorschriftsmäßig in Grenzen bleibt. Auch dieser Gottesdienst und die Grußworte werden übertragen: Link zu YouTube Live-Streaming (ab 15.00 Uhr)