Unterrichtsreihe zu Johannes Calvin
Die Texte der Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I und den Konfirmandenunterricht führen von einem Einstieg über die Person Calvins und eine Einordnung in die Zeit- und Geistesgeschichte zu Grundzügen seines Denkens.
von Angelika Röske
"Gott wird seine Kirche erhalten. Er wird die Glieder durch seinen Geist vereinen und niemals das Gedächtnis seines Namens und dessen Anrufung untergehen lassen."
Eine fiktive Begegnung
Szenen einer – fiktiven – Begegnung zwischen Martin Luther und Johannes Calvin zum Nachspielen bei Veranstaltungen zum Reformationsgedenken.
Materialien für den Unterricht (Jahrgangsstufe 9./10.)
Mit Texten, Bildern, Impulsen für die Gruppenarbeit, die zur Auseinandersetzung mit dem berühmten Reformator einladen.
Ein Unterrichtsentwurf zu Calvins Erwählungslehre
Es gibt kein Leben ohne Wahl und Entscheidung, denn auch nicht zu wählen bedeutet, eine Entscheidung zu treffen.
Theater für Konfirmand*innen
Ein Theaterstück in mehreren Szenen – erarbeitet von Miriam Gehrke-Kötter unter Mitwirkung von Jugendlichen der evangelisch-reformierten Petrikirchengemeinde Herford.
Voilà Calvin – Lebensszenen eines herben Franzosen.pdf >>> Voilà Calvin – Lebensszenen eines herben Franzosen. Text mit Fotos.pdf >>>
Seminartag zu Johannes Calvin
Verlaufsplan und Kopiervorlagen für vier Doppelstunden Unterricht, die den Reformator Johannes Calvin als historische Person entdecken lassen.
Ein Unterrichtsentwurf mit Materialblättern zum Download
Aus dem Konfirmandenunterricht der Evang.-reformierten Petri-Kirchengemeinde Herford stellt Pfarrer Wolfram Kötter die Unterrichtseinheit zu Calvin und Zwingli vor. Verlaufsplan, Materialblätter und Texte zur Vorbereitung der Mitarbeitenden zum Download.
Materialsammlung für Schul- und Konfirmandenunterricht
Der Ausschuss für Konfirmandenunterricht und Schule der Evangelisch-reformierten Kirche hat eine 44-seitige Vorlage für Unterrichtsstunden und einen Gottesdienst erarbeitet.
Was ist die Bedeutung der Konfirmation?
Erinnerung an die Taufe? - Zulassung zum Abendmahl? - Aufnahme in die Gemeinde? - Übergang ins Erwachsenenalter? Die Deutungen der Konfirmation sind vielfältig und teilweise hinfällig. Gibt es eine reformierte Position?
Eine Anregung für die Arbeit mit dem Heidelberger Katechismus in Gruppen
Durch die Fragen des Heidelberger Katechismus angeregt werden, über eigene Fragen des Glaubens nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.