Pfarrteam ist eingeführt

Stefania Scherffig und Georg Rieger wurden am 22. Mai in einem feierlichen Gottesdienst offiziell in die Pfarrstelle von St. Martha eingeführt


Foto: Nikki Schönherr

Präses Simon Froben führte die beiden in ihr Amt ein und gab der Gemeinde die besten Wünsche mit. Gäste aus Politik und Ökumene versprachen eine gute Zusammenarbeit.

Stefania Scherffig (49) und Georg Rieger (58) sind beide Berufeinsteiger*innen. Wegen der sogenannten Theologenschwemme der Neunzigerjahre hatten sie sich anders beruflich orientiert. Scherffig wurde Lehrerin und Rieger Geschäftsführer einer Firma. Die Idee, sich gemeinsam mit je einem halben Stellenanteil zu bewerben entstand zufällig, führte aber zielgerichtet zur Bewerbung im Sommer 2021. Seit der Wahl durch die Gemeinde im Oktober, sind die beiden schon seit 1. Dezember tätig. Wegen bürokratischer Hindernisse musste die Einführung aber immer wieder verschoben werden. Nun konnte sie ohne coronabedingte Einschränkungen und bei bestem Wetter mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Hof der Kirche gefeiert werden.