Uraufführung "Sieben Leben möcht ich haben" - Benefizkonzert

Sonntag, 13. Oktober 17 Uhr


mit Tobias Hartlieb, Klavier Renate Kaschmieder, Gesang Fünf Gedichte von Albrecht Goes - fünf Text-Juwelen: philosophische Streiflichter über Natur, Kindheit,Schwierigkeiten des abendländischen Christen Gott zu finden, Weihnachtsglanz fürs ganze Jahr, wilder Wunsch nach sieben Leben, in der trockenen Erkenntnis, nur ein einziges zu haben. Es wird sich für die Zuhörer lohnen.die Uraufführung dieser Texte , von Peter Wittrich in lyrisch- bis wild-moderne Tonsprache gegossen, auf sich wirken zu lassen.

Der gebürtige Nürnberger Tobias Hartlieb kam schon früh in den Genuss einer umfassenden musikalischen Ausbildung – neben dem Klavier, das immer sein Hauptinstrument blieb, war er auch einige Jahre mit Schlagzeug und Kontrabaß Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchesters.

Nach seinem Klavierstudium an der Musikhochschule Hamburg bei Volker Banfield wechselte er - unterstützt von Rotary International - an die renommierte Indiana University Bloomington in den USA, wo er bei Leonard Hokanson, Menahem Pressler und Elisabeth Wright Liedgestaltung, Kammermusik und Hammerklavier studierte.

Tobias Hartlieb wurde mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, so u.a. mit einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert, einem 1. Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb, einem Stipendium der Max Kade Foundation New York.

Neben seiner regen freiberuflichen Tätigkeit ist Tobias Hartlieb Dozent für Klavier am Erlanger Musikinstitut und an der Universität Erlangen-Nürnberg.

 


KG Nürnberg