Säule des Friedens steht in St. Martha

Plastikwaffen von Kindern unter anderem aus Russland und der Ukraine mahnen zum Frieden


Foto: Markus Scherffig

Begleitet wird das Kunstprojekt von Veranstaltungen, Konzerten, Friedensgebeten (zusammen mit anderen Konfessionen). Die Gottesdienste werden sich auf das Thema Frieden beziehen. Außerdem soll es offene Angebote für Menschen mit Fragen/Zweifeln/Ängsten geben.

Am 20. Tag des Krieges in der Ukraine wurde die Säule in der St. Martha Kirche aufgebaut. Das war ursprünglich für den Sommer/Herbst geplant und jetzt aber aus aktuellem Anlass vorgezogen.

Die Säulen des Friedens sind ein Projekt des Papiertheaters, hinter dem der Künstler Johannes Volkmann steckt. Er sammelt zusammen mit dem Spielzeugmuseum Nürnberg seit 2018 Plastikwaffen aus vielen Ländern und baut daraus Säulen des Friedens.

Die erste Säule wurde im Innenhof der Kongresshalle in einer gemeinsamen Aktion mit Kindern aus neun Nationen gebaut. Die zweite Säule des Friedens entstand vor dem Haupteingang des Memoriums Nürnberger Prozesse, am Ort des Kriegsverbrechertribunals nach dem 2. Weltkrieg. Sie ist noch nicht ganz fertig. Wenn im Verlauf der Standzeit genug neue Plastikwaffen zusammenkommen, wird sie vor der St. Martha Kirche fertiggestellt.

Länderübergreifend fordern Kinder und Jugendliche die Verantwortlichen auf, die Kriege dieser Welt zu beenden. Um dieser Forderung Ausdruck zu verleihen, wurde die größte „Abrüstung von unten“ auf der 2. Gipfelkonferenz der Kinder beschlossen.

Jedes Kind, jeder Jugendlicher auf der ganzen Welt kann seine eigenen Plastikwaffen abgeben, um damit ein Zeichen für mehr Frieden zu setzen!

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde St. Martha setzt sich für Frieden und Abrüstung ein. Der grausame Angriffskrieg des russischen Diktators Putin gegen die Ukraine und deren tapfere Gegenwehr geschehen in der zusätzlich angespannten Bedrohung der Welt mit Atomwaffen. Schon 1982 hat das Moderamen des Reformierten Bundes und 1983 auch die Synode der Evangelisch-reformierte Kirche in Bayern die Bedrohung mit Massenver­nichtungs­waffen als nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar erklärt.

Projektwebseite: www.konferenz-der-kinder.de  

Sammelstelle für Plastikwaffen: spielzeugmuseum@stadt.nuernberg.de

Infos: www.daspapiertheater.de                             
Anfragen: volkmann@daspapiertheater.de